Flat Preloader Icon
AK und Gewerkschaft vida: Wahlprogramme im Eisenbahn-Check

AK und Gewerkschaft vida: Wahlprogramme im Eisenbahn-Check

Arbeiterkammer und Gewerkschaft vida haben für Unser Bahnen die verkehrspolitischen Vorschläge in den verschiedenen Wahlprogrammen für die Nationalratswahl gecheckt. Während einige Parteien wichtige Weichen für die Zukunft stellen möchten, drohen andere, die...

read more
Die SCHIG – ein unbekannter Player der Eisenbahnbranche

Die SCHIG – ein unbekannter Player der Eisenbahnbranche

Gestern wurde der Geschäftsbericht 2023 der SCHIG (Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft) veröffentlicht. Eine gute Gelegenheit, sich mit dieser für Österreichs Eisenbahnwesen wichtigen und weitgehend unbekannten Organisation zu beschäftigen. Die SCHIG ist...

read more
Österreichs Schienennetz unter der Lupe

Österreichs Schienennetz unter der Lupe

Das gesamte österreichische Schienennetz war zum Jahreswechsel 2023/24 5.636 Kilometer lang. Bedingt durch die Schließung zahlreicher Regionalbahnen stellt dies im Vergleich zu den 1970er-Jahren einen Rückgang von rund 1.000 Kilometern dar. Da ist es nur ein schwacher...

read more
Österreichs Bahnindustrie – eine unterschätzte Branche

Österreichs Bahnindustrie – eine unterschätzte Branche

Der Zufall führte Regie: Einen Tag, nachdem Bundeskanzler Karl Nehammer seinen „Autogipfel“ vor der EU-Wahl veranstaltete und dabei wieder das „Autoland“ Österreich ausrief, fand der Jahresempfang des Verbandes der Bahnindustrie (VBI) statt. Klimaministerin Leonore...

read more
EU-Wahlen: Wer setzt sich für unsere Bahnen ein?

EU-Wahlen: Wer setzt sich für unsere Bahnen ein?

Die Wahlen zum EU-Parlament stehen unmittelbar bevor. Das Wichtigste ist natürlich, an der EU-Wahl teilzunehmen! Doch was sagen die Parteien, die sich in Österreich zur Wahl stellen, über die Eisenbahn bzw. damit verbundene Politikbereiche und was sind ihre Pläne? Das...

read more
Zielnetz 2040: Wieviel Schiene braucht das Land?

Zielnetz 2040: Wieviel Schiene braucht das Land?

Die Weiterentwicklung des Schienennetzes ist eine der wichtigsten Fragen für die Mobilität der Zukunft. Die entsprechenden Pläne des Verkehrsministeriums laufen unter dem Namen „Zielnetz 2040“, doch öffentliche Beteiligung daran war bisher kaum möglich – ein großes...

read more
Zwanzig Jahre Liberalisierung der Güterbahnen – eine Bilanz

Zwanzig Jahre Liberalisierung der Güterbahnen – eine Bilanz

Für die längst fällige Mobilitätswende muss der Güterverkehr einerseits reduziert, aber auch vermehrt auf die Bahn verlagert werden. Denn in ökologischer Hinsicht ist die Güterbahn dem Lkw-Verkehr weit überlegen: Sie ist sicherer, sauberer und energieeffizienter. So...

read more
Nachtzüge in Europa: Eine Renaissance mit vielen Hürden

Nachtzüge in Europa: Eine Renaissance mit vielen Hürden

Nachtzüge sind die ökologische Alternative zu Kurz- und Mittelstreckenflügen. Trotzdem war diese Art des Reisens jahrelang im Niedergang. Jetzt wird das Nachtzugangebot in Europa schrittweise wieder erweitert. Es könnte allerdings viel schneller gehen, wären da nicht...

read more
Fahrplanwechsel 2023/24: Unsere Highlights

Fahrplanwechsel 2023/24: Unsere Highlights

Diesen Sonntag wird der Fahrplan von Eisenbahnen in ganz Europa wieder aktualisiert – so auch in Österreich. Neue Verbindungen kommen hinzu, gewohnte Züge weisen vielleicht geänderte Abfahrtszeiten auf. Bei bereits geplanten Reisen sollte man sich vorab über die neuen...

read more
Petition: Regional-Stadtbahn Linz auf Schiene bringen

Petition: Regional-Stadtbahn Linz auf Schiene bringen

Der Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots ist ein Gebot der Stunde, um die Verkehrsproblematik rund um die Landeshauptstadt zu entschärfen. AK-Oberösterreich-Präsident Andreas Stangl ruft daher im Sinne von zehntausenden Pendler:innen in Oberösterreich zur...

read more
Machtanmaßung der EU-Kommission gefährdet unser Bahnsystem

Machtanmaßung der EU-Kommission gefährdet unser Bahnsystem

Dieser Beitrag erschien zuerst am A&W-Blog und wurde aktualisiert. Von: Lukas Oberndorfer & Heinz Högelsberger Vor dem Sommer hat die EU-Kommission Leitlinien zur Vergabe von Eisenbahnverkehren veröffentlicht, die die ÖBB – aber auch andere Bahnen – in ihren...

read more