Ungewisse Zukunft trotz Rekordzahlen – Was unsere Bahnen jetzt brauchen
2023 war ein Rekordjahr für unsere Bahnen: Sie beförderten 328 Millionen Fahrgäste, die dabei insgesamt 14,5 Milliarden Kilometer auf der Schiene zurücklegten – ein Allzeithoch. Doch damit unsere Bahnen zum Rückgrat eines Rechts auf gute und nachhaltige Mobilität...
AK und Gewerkschaft vida: Wahlprogramme im Eisenbahn-Check
Arbeiterkammer und Gewerkschaft vida haben für Unser Bahnen die verkehrspolitischen Vorschläge in den verschiedenen Wahlprogrammen für die Nationalratswahl gecheckt. Während einige Parteien wichtige Weichen für die Zukunft stellen möchten, drohen andere, die...
Chicago möchte Wien werden: Warum der Schienenpersonenverkehr in die öffentliche Hand gehört.
Was in Österreich selbstverständlich scheint, ist anderswo eine große Herausforderung. In Chicago zeigt sich, was passiert, wenn Schienenverkehr privatisiert wird – und dann erst recht wieder von der öffentlichen Hand gerettet werden muss. Die Geschichte von Metra in...
Die SCHIG – ein unbekannter Player der Eisenbahnbranche
Gestern wurde der Geschäftsbericht 2023 der SCHIG (Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft) veröffentlicht. Eine gute Gelegenheit, sich mit dieser für Österreichs Eisenbahnwesen wichtigen und weitgehend unbekannten Organisation zu beschäftigen. Die SCHIG ist...
Österreichs Schienennetz unter der Lupe
Das gesamte österreichische Schienennetz war zum Jahreswechsel 2023/24 5.636 Kilometer lang. Bedingt durch die Schließung zahlreicher Regionalbahnen stellt dies im Vergleich zu den 1970er-Jahren einen Rückgang von rund 1.000 Kilometern dar. Da ist es nur ein schwacher...
Neue Labour-Regierung: Britische Eisenbahn soll wieder verstaatlicht werden
Mit viel Pomp hat der britische König Charles am 17. Juli im Parlament in London die Regierungserklärung des neuen Premierministers Keir Starmer verlesen. Dabei verkündete er auch die schrittweise Re-Verstaatlichung der britischen Eisenbahn. Die regierende Labour...
Passagierrekord und Güterkollaps: Österreichs Schienenverkehr am Scheideweg
Neuerlich Rekorde im Personenverkehr, Herausforderungen im Güterverkehr. Unter dieser Überschrift stellte die Eisenbahn-Regulierungsbehörde Schienen-Control ihren Jahresbericht für 2023 vor. Noch nie zuvor wurden so viele Züge und Verbindungen im Personenverkehr...
Endstation Liberalisierung? Eine kritische Analyse der EU-Bahnpolitik
Tim Engartner, Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Köln, hat am 24. Mai an einer Podiumsdiskussion in Wien Zwischenergebnisse seiner Studie zur neoliberalen Bahnpolitik der EU vorgestellt. Engartner erarbeitet die Studie im Auftrag der...
Österreichs Bahnindustrie – eine unterschätzte Branche
Der Zufall führte Regie: Einen Tag, nachdem Bundeskanzler Karl Nehammer seinen „Autogipfel“ vor der EU-Wahl veranstaltete und dabei wieder das „Autoland“ Österreich ausrief, fand der Jahresempfang des Verbandes der Bahnindustrie (VBI) statt. Klimaministerin Leonore...
EU-Wahlen: Wer setzt sich für unsere Bahnen ein?
Die Wahlen zum EU-Parlament stehen unmittelbar bevor. Das Wichtigste ist natürlich, an der EU-Wahl teilzunehmen! Doch was sagen die Parteien, die sich in Österreich zur Wahl stellen, über die Eisenbahn bzw. damit verbundene Politikbereiche und was sind ihre Pläne? Das...
Europa verbinden – warum die Mobilitätswende eine neue Bahn- und Wirtschaftspolitik braucht
Dieser Beitrag erschien zuerst am A&W-Blog. Von: Lukas Oberndorfer Die Europäische Union hat sich zu Recht ehrgeizige Ziele in der Klima- und Verkehrspolitik gesetzt. Um diese zu erreichen, muss sie sich von ihrem marktliberalen Paradigma verabschieden und eine...
EU-Eisenbahnliberalisierung: Neue Studie zeigt Verwerfungen durch Wettbewerb
Gewerkschaft vida fordert ein Eindämmen des Wettbewerbsdrucks auf Arbeitnehmer:innen Wien, 24. 5. 2024 – Die Initiative “Unsere Bahnen” und die Gewerkschaft vida laden heute zur Präsentation des Summary Papers einer neuen Studie der Universität Köln zu zwanzig Jahren...
Diskussionsveranstaltung 24. Mai: Zukunft auf Schiene: Liberalisierung am Abstellgleis
Sei dabei bei der Podiumsdiskussion am 24. Mai 2024 im ÖGB-Haus in Wien. Ein funktionierendes europäisches Eisenbahnsystem ist für Fahrgäste, Bahnbeschäftigte und letztlich für uns alle zur Überwindung der sozialen und ökologischen Krisen von entscheidender Bedeutung....
Gewerkschaft vida warnt: Güterverkehr verschiebt sich massiv auf die Straße
Sofortige Maßnahmen gefordert, um den Güterverkehr wieder vermehrt auf die klimafreundliche und sozial verträgliche Schiene zu bringen Wien, 30.4.2024 – Gerhard Tauchner, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida, appelliert an die Abgeordneten...
2023: Rekord-Fahrgastzahlen bei ÖBB und privaten Regionalbahnen
Das Jahr 2023 brachte neue Rekorde bei den Fahrgastzahlen unserer Bahnen. Sowohl die privaten Regionalbahnen als auch die ÖBB verzeichneten im Vorjahr deutlich mehr Fahrgäste als im bisherigen Rekordjahr 2019, also vor Beginn der Corona-Pandemie. Das ist einerseits...
Österreichs Regionalbahnen: Renaissance oder vergebene Chance?
Österreichs Regionalbahnen haben eine wechselhafte Geschichte. Einst weit verzweigt, wurden in den letzten Jahrzehnten viele Strecken eingestellt. Nun gäbe es die Chance auf eine Renaissance – aber sie droht, vergeben zu werden. Nach der Fertigstellung des Netzes der...
Zielnetz 2040: Wieviel Schiene braucht das Land?
Die Weiterentwicklung des Schienennetzes ist eine der wichtigsten Fragen für die Mobilität der Zukunft. Die entsprechenden Pläne des Verkehrsministeriums laufen unter dem Namen „Zielnetz 2040“, doch öffentliche Beteiligung daran war bisher kaum möglich – ein großes...
AK und vida: Keine Riesen-LKW durch die Hintertür – Güterverkehr auf Schiene bringen
Am 12. März wird es ernst in Straßburg. Auf der Agenda steht eine brisante Abstimmung des EU-Parlaments über sogenannte Gigaliner. Arbeiterkammer und Gewerkschaft vida kritisieren die Pläne für Riesen-LKW auf unseren Straßen Die AK weist seit Jahren auf die negativen...
Zwanzig Jahre Liberalisierung der Güterbahnen – eine Bilanz
Für die längst fällige Mobilitätswende muss der Güterverkehr einerseits reduziert, aber auch vermehrt auf die Bahn verlagert werden. Denn in ökologischer Hinsicht ist die Güterbahn dem Lkw-Verkehr weit überlegen: Sie ist sicherer, sauberer und energieeffizienter. So...
Arbeiterkammer verlangt entschlossenes Handeln für zuverlässigen Bahnverkehr
Angesichts der Schwierigkeiten der Bahn in der Ostregion fordert die AK von der Politik konkrete Schritte für einen zuverlässigen und guten öffentlichen Verkehr. Die Arbeiterkammer (AK) sieht sich mit einer Welle von Ärger bei Pendler:innen konfrontiert, die über die...
WKO-Eingang blockiert: Gewerkschaft und Klimabewegung fordern: “Güterverkehr auf Schiene bringen”
Kritik an zu niedriger LKW-Maut: klimafreundlicher Schienenverkehr bleibt auf der Strecke, ausländischen Frächtern werden “die Reifen vergoldet” Die Gewerkschaft vida richtet heute gemeinsam mit der Klimabewegung einen dringenden Appell an die Bundessparte Transport...
Nachtzüge in Europa: Eine Renaissance mit vielen Hürden
Nachtzüge sind die ökologische Alternative zu Kurz- und Mittelstreckenflügen. Trotzdem war diese Art des Reisens jahrelang im Niedergang. Jetzt wird das Nachtzugangebot in Europa schrittweise wieder erweitert. Es könnte allerdings viel schneller gehen, wären da nicht...
LKW-Maut: Bundesregierung lässt jährlich 700 Millionen für den Ausbau des nachhaltigen Verkehrs liegen
Bei der aktuellen Novellierung des Bundestraßen-Mautgesetzes hat sich die Frächter-Lobby wieder einmal voll durchgesetzt. Obwohl die EU erstmals CO2-Aufschläge erlaubt, nutzt die österreichische Bundesregierung diese neuen Spielräume nicht voll aus. Somit bleiben...
Der Irrglaube an den Wettbewerb: Warum Netz und Betrieb nicht getrennt werden dürfen
Liberalisierung des Bahnsektors bedeutet auch ein Modell, in dem Leistungen wie der Erhalt des Schienennetzes und der Betrieb der Bahnverbindungen selbst getrennt werden. Diese Trennung führt allerdings in die wirtschaftliche und verkehrsplanerische Irre, schreibt Tim...
Abellio: Pleite zeigt Folgen des Wettbewerbszwangs auf der Schiene
Seit Jahrzehnten werden in Deutschland Aufträge für den Schienenpersonennahverkehr ausgeschrieben. Was als Fortschritt angepriesen wurde, schlägt sich in Wahrheit vielfach negativ nieder. Auch in Pleiten, wie das Beispiel der niederländisch-deutschen Abellio zeigt. ...
Fahrplanwechsel 2023/24: Unsere Highlights
Diesen Sonntag wird der Fahrplan von Eisenbahnen in ganz Europa wieder aktualisiert – so auch in Österreich. Neue Verbindungen kommen hinzu, gewohnte Züge weisen vielleicht geänderte Abfahrtszeiten auf. Bei bereits geplanten Reisen sollte man sich vorab über die neuen...
Petition: Regional-Stadtbahn Linz auf Schiene bringen
Der Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots ist ein Gebot der Stunde, um die Verkehrsproblematik rund um die Landeshauptstadt zu entschärfen. AK-Oberösterreich-Präsident Andreas Stangl ruft daher im Sinne von zehntausenden Pendler:innen in Oberösterreich zur...
Arbeiterkammer und Gewerkschaft vida kritisieren Vorstoß der EU-Kommission zur Eisenbahnliberalisierung scharf
Kampagne “Unsere Bahnen” gegen Privatisierungswahn und für Qualitätssicherung der rot-weiß-roten Bahnen gestartet Wien, 06. November 2023 - In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Olivia Janisch von der Gewerkschaft vida und Lukas Oberndorfer von der Arbeiterkammer...
Machtanmaßung der EU-Kommission gefährdet unser Bahnsystem
Dieser Beitrag erschien zuerst am A&W-Blog und wurde aktualisiert. Von: Lukas Oberndorfer & Heinz Högelsberger Vor dem Sommer hat die EU-Kommission Leitlinien zur Vergabe von Eisenbahnverkehren veröffentlicht, die die ÖBB – aber auch andere Bahnen – in ihren...
EU-Eisenbahnliberalisierung gescheitert: Das „faule Ei“ baden nun Fahrgäste und Beschäftigte aus
Dieser Beitrag erschien zuerst auf der Website der Gewerkschaft vida und wurde leicht adaptiert. Die EU-Eisenbahnliberalisierung mit Dumping-Wettbewerb auf Kosten der Bahnbeschäftigten betrachtet Gerhard Tauchner, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der...